In unserer, auf Krankenhäusern basierenden Studienpopulation bedeutete dies, dass mehr als 20% aller Thorax-Röntgenaufnahmen potenziell autonom anhand dieser Methode berichtet werden konnten, wobei eine geringere Rate klinisch relevanter Fehler als der aktuelle Standard beibehalten wurde. Zwei Thoraxradiologen, die vom KI-Ergebnis geblendet waren, bezeichneten die Thorax-Röntgenaufnahmen als “bemerkenswert” oder “unauffällig” basierend auf vordefinierten unauffälligen Befunden. Thorax-Röntgenaufnahmen mit verpassten Befunden durch KI und/oder den radiologischen Bericht wurden von einem Thoraxradiologen bewertet – der nicht wusste, ob der Fehler von der KI oder dem Radiologen gemacht wurde – als kritisch, klinisch signifikant oder klinisch insignifikant eingestuft.
Der Referenzstandard bezeichnete 1.231 von 1.961 Thorax-Röntgenaufnahmen (62,8%) als bemerkenswert und 730 von 1.961 (37,2%) als unauffällig. Das KI-Tool schloss Pathologien in 24,5% bis 52,7% der unauffälligen Thorax-Röntgenaufnahmen mit einer Sensitivität von 98% oder mehr korrekt aus, wobei niedrigere Raten kritischer Auslassungen als in den Radiologieberichten, die mit den Bildern verbunden waren, gefunden wurden. Dr. Plesner weist darauf hin, dass die Fehler, die von KI gemacht wurden, im Durchschnitt klinisch schwerwiegender für den Patienten waren als Fehler, die von Radiologen gemacht wurden. „Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Radiologen Befunde basierend auf dem klinischen Szenario interpretieren, was KI nicht tut“, sagte er. „Deshalb muss KI, wenn sie dazu gedacht ist, einen automatisierten Normalbefund zu liefern, empfindlicher sein als der Radiologe, um eine Verschlechterung des Versorgungsstandards während der Implementierung zu vermeiden. Diese Feststellung ist auch allgemein interessant in dieser Ära der KI-Fähigkeiten, die mehrere hochriskante Umgebungen abdecken, die nicht nur auf das Gesundheitswesen beschränkt sind.“ KI konnte laut Dr. Plesner mehr als die Hälfte aller normalen Thorax-Röntgenaufnahmen autonom berichten. „In unserer, auf Krankenhäusern basierenden Studienpopulation bedeutete dies, dass mehr als 20% aller Thorax-Röntgenaufnahmen potenziell autonom mit dieser Methode berichtet werden konnten, wobei eine geringere Rate klinisch relevanter Fehler als der aktuelle Standard beibehalten wurde“, sagte er. Dr. Plesner merkte an, dass eine prospektive Implementierung des Modells unter Verwendung einer der in der Studie vorgeschlagenen Schwellenwerte erforderlich ist, bevor eine weit verbreitete Bereitstellung empfohlen werden kann.
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