Wenn marginalisierte Patienten, Anbieter aus ihren Gemeinden und Gesundheitsfachkräfte, die eine inklusive Schulung erhalten haben, bei der Schaffung von KI-Innovationen zusammenarbeiten, öffnet es die Tür zur Bewältigung von Vorurteilen. Mutterschaftsgesundheit ist ein wichtiges Thema während dieser Wahlperiode. Drei Frauen und ihre Angehörigen erzählten während der ersten Nacht des demokratischen Nationalkonvents von ihren erschütternden Erfahrungen im Bereich der reproduktiven Gesundheit. Kaitlyn Joshua aus Baton Rouge, Louisiana, berichtete von ihrer Erfahrung mit einer Fehlgeburt und der verweigerten medizinischen Versorgung. Geburten in den Vereinigten Staaten bergen im Vergleich zu anderen wohlhabenden Nationen ein höheres Risiko. KI wird eingesetzt, um Mutterschaftsunterschiede zu adressieren, indem sie Schwangerschaftskomplikationen vorhersagt, Fehlbildungen des Fötus überwacht, Risikoschwangerschaften identifiziert und den Zugang zur Versorgung verbessert.
Das Problem bei der Verwendung von KI im Bereich der Mutterschaftsgesundheit ist jedoch, dass die Technologie oft ohne Berücksichtigung von Patienten mit farbiger Haut entwickelt wird, was zu einer Verminderung der Qualität der Versorgung, des Zugangs zur Versorgung und der Behandlung führen kann. Harvard-Forscher fanden beispielsweise heraus, dass ein Algorithmus voraussagte, dass schwarze und lateinamerikanische Frauen nach einem Kaiserschnitt weniger wahrscheinlich eine erfolgreiche vaginale Geburt haben würden als weiße Frauen. Der Algorithmus-Bias könnte Ärzte dazu veranlassen, bei Frauen mit farbiger Haut mehr Kaiserschnitte durchzuführen. Die Zusammenarbeit von marginalisierten Patienten, Anbietern aus ihren Gemeinden und Gesundheitsfachkräften, die eine inklusive Schulung erhalten haben, bei der Schaffung von KI-Innovationen öffnet die Tür zur Bewältigung von Vorurteilen und setzt eine gerechte Revitalisierung der Mutterschaftsversorgung in den USA in Gang.
Mediziner des Cedars-Sinai-Krankenhauses stellten fest, dass aufgrund von Anbieter-Vorurteilen schwarze Frauen weniger wahrscheinlich eine niedrig dosierte Aspirin-Behandlung zur Verhinderung von Präeklampsie erhalten, einer gefährlichen hypertensiven Komplikation der Schwangerschaft, die Krankheit oder Tod verursachen kann. Die Ärzte verwendeten KI, um Patienten mit einem Risiko für Präeklampsie zu identifizieren und automatisierten die Entscheidungsfindung über die Verschreibung von Aspirin. Diese Technologie führte zu einer Zunahme der angemessenen Aspirin-Behandlung und beseitigte die Rassendiskrepanz bei der Versorgung. Schwarze Frauen haben zwei- bis dreimal häufiger sterben an schwangerschaftsbedingten Ursachen als weiße, asiatische und lateinamerikanische Frauen, unabhängig von ihrem Einkommen und ihrer Bildung.
Die Verwendung von KI im Bereich der Mutterschaftsgesundheit entwickelt sich weiter, und die Vermeidung von KI-Vorurteilen ist nicht nur für die gerechte Entwicklung von KI, sondern auch für die Bewältigung bestehender Unterschiede in der Mutterschaftsversorgung in den Vereinigten Staaten entscheidend. AI kann die Mutterschafts- und Reproduktionsgesundheitskrise in den Vereinigten Staaten nicht lösen, könnte jedoch den Weg zu einer gleichberechtigten Versorgung für unsere gefährdeten Bevölkerungsgruppen ebnen.
Um KI-Vorurteile im Bereich der Mutterschaftsversorgungstechnologie zu verhindern, gibt es drei Möglichkeiten: Sicherstellung einer vielfältigen, repräsentativen Datenerhebung, um Vorurteile zu vermeiden. Begrüßen Sie einen multidisziplinären Ansatz mit Einbezug von Fachleuten aus dem Gesundheitswesen, Ethikern und Gemeindevertretern sowie Schaffung transparenter KI-Governance mit regulatorischer Aufsicht zur Überwachung und kontinuierlichen Verbesserung.
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