AARP führte kürzlich eine Umfrage unter 1.021 US-amerikanischen Erwachsenen im Alter von 50 Jahren und älter durch, um ihre Meinungen zur Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen einzuholen.
Die meisten Erwachsenen ab 50 Jahren geben an, nicht mit der Verwendung von KI im Gesundheitswesen vertraut zu sein. Obwohl die Mehrheit der älteren Erwachsenen nicht mit der Verwendung von KI im Gesundheitswesen vertraut ist, sagen die meisten, dass sie sich wohlfühlen würden, wenn ihr Hausarzt KI verwenden würde. Erwachsene über 65 Jahre sind eher geneigt als ihre Altersgenossen zu sagen, dass sie es gutheißen, wenn ihr Hausarzt KI zur Unterstützung bei Diagnosen (57% gegenüber 46%) und/oder zur Empfehlung von Behandlungen (55% gegenüber 46%) verwendet.
Im Allgemeinen sagen ältere Erwachsene, dass sie mögliche positive Ergebnisse aus der Verwendung von KI im Gesundheitswesen erkennen können. Zum Beispiel sagen drei Viertel (73%), dass KI dazu beitragen könnte, Gesundheitspersonal bei einigen Aufgaben zu unterstützen, sodass die Mitarbeiter mehr Zeit für die Patienten haben.
Jedoch äußern Erwachsene über 50 auch Bedenken und bevorzugen Einschränkungen bei der Verwendung von KI im Gesundheitswesen. Die überwältigende Mehrheit (82%) der älteren Erwachsenen sagt, dass der Anbieter im Falle der Verwendung von KI die endgültige Entscheidung über die angemessenste Diagnose oder Behandlung für den Patienten treffen sollte.
Fast sieben von zehn (68%) geben an, besorgt zu sein, dass die Verwendung von KI dazu führen könnte, dass Gesundheitsdienstleister weniger Zeit mit den Patienten verbringen, und über sechs von zehn sind besorgt, dass Gesundheitsdienstleister sich mehr auf KI verlassen könnten als auf ihre medizinische Ausbildung für die Empfehlung von Behandlungen (65%) und/oder Diagnosen von Krankheiten (63%).
Die Ergebnisse stammen aus einer AARP Omni Online-Umfrage von 1.021 Erwachsenen über 50 Jahren, die im April 2024 durchgeführt wurde. Die nationale Stichprobe wurde nach Alter, Geschlecht und Rasse/Ethnizität gewichtet. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Cheryl L. Lampkin unter clampkin@aarp.org. Für Medienanfragen kontaktieren Sie die Abteilung für externe Beziehungen unter media@aarp.org.
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